
 
 
 

 

 
 
 
 

Informationsblatt zur Rechtsprechung des Europäischen 
Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) 

 

 
September 2014 

Dieses Informationsblatt ist für den Gerichtshof nicht bindend und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 
 

Neue Technologien 
Datenbanken 

S. und Marper gegen Vereinigtes Königreich 
04. Dezember 2008 (Große Kammer) 
Der Fall betraf die zeitlich unbefristete Speicherung der Fingerabdrücke, Zellproben und 
DNA-Profile der Beschwerdeführer in einer Datenbank, nachdem die Strafverfahren 
gegen diese mit einem Freispruch beendet bzw. eingestellt worden waren. 
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- 
und Familienlebens) der Konvention fest. Er war der Auffassung, dass die Nutzung 
moderner wissenschaftlicher Verfahren im Strafrechtssystem nicht um jeden Preis 
zugelassen werden kann. Insbesondere nicht ohne die gewissenhafte Abwägung 
zwischen dem potenziellen Nutzen der Verwendung solcher Verfahren und dem Schutz 
der Privatsphäre. Jeder Staat, der eine Vorreiterrolle in der Entwicklung neuer 
Technologien beansprucht, trägt eine besondere Verantwortung dafür, „einen gerechten 
Ausgleich zu schaffen”. Der Gerichtshof kam zu dem Schluss, dass die pauschale und 
willkürliche Art der Speicherung der Fingerabdrücke, Zellproben und DNS-Profile von 
verdächtigen, jedoch nicht verurteilten Personen, wie in diesem Fall, keinen fairen 
Ausgleich zwischen den konkurrierenden öffentlichen und privaten Interessen geschaffen 
hatte.   

B. B. gegen Frankreich, Gardel gegen Frankreich und M. B. gegen Frankreich 
(Nr. 5335/06, 16428/05 und 22115/06) 
17. Dezember 2009 
Die drei Beschwerdeführer, die wegen Vergewaltigung 15-Jähriger verurteilt worden 
waren, rügten insbesondere, dass sie in das nationale Datensystem für sexuelle 
Verbrecher aufgenommen worden waren.  
Der Gerichtshof stellte keine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- 
und Familienlebens) fest. Der Gerichtshof vertrat die Auffassung, dass der Zeitraum der 
Datenspeicherung (maximal 30 Jahre) in angemessenem Verhältnis zu dem verfolgten 
Ziel steht, nämlich der Verbrechensverhütung durch die Aufbewahrung der 
Informationen. Im Übrigen unterliegt der Zugriff auf diese Daten durch das Gericht, die 
Polizei und Verwaltungsbehörden der Verschwiegenheitspflicht und ist auf genau 
festgelegte Umstände beschränkt.  

Mandil gegen Frankreich, Barreau u. a. gegen Frankreich und Deceuninck gegen 
Frankreich  
13. November 2011 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Die Beschwerdeführer sind freiwillige Erntehelfer, die sich am Ausgraben experimenteller 
Pflanzen (transgene Rote Beete) beteiligt hatten. Unter Berufung auf Artikel 8 (Recht auf 
Achtung des Privatlebens), rügte der Beschwerdeführer im ersten Fall seine Verurteilung 
wegen seiner Weigerung, eine Genprobe zur Speicherung in der nationalen DNA-
Datenbank abzugeben; die Beschwerdeführer im zweiten Fall rügten die Speicherung 
ihrer Daten in der nationalen DNA-Datenbank sowie die Verurteilung einiger Beteiligten 
wegen ihrer Weigerung, eine Genprobe abzugeben; der Beschwerdeführer im dritten Fall 
rügte insbesondere, die Anordnung, ihm Zellproben mit seinen genetischen 

 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-2571936-2784147
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra-press/pages/search.aspx?i=003-4480954-5400075
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra-press/pages/search.aspx?i=003-4480954-5400075
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-3814156-4373521
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-3814156-4373521


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
Informationen zu entnehmen, stelle einen unverhältnismäßigen Eingriff in seine 
Integrität und sein Privatleben dar.  
Der Gerichtshof erklärte die Beschwerden für unzulässig wegen eines Verstoßes gegen 
das Vertraulichkeitsgebot während der Verhandlungen über eine gütliche Einigung. Er 
war der Ansicht, dass die Beschwerdeführer gegen den Grundsatz der Vertraulichkeit der 
aus Artikel 39 Abs. 2 der Konvention und Artikel 62 der Verfahrensordnung des 
Gerichtshofs verstoßen hatten und dass ihr Verhalten einen Verstoß gegen das 
Individualbeschwerderecht gemäß Artikel 35 Abs. 3 (a) der Konvention darstellte.  

Bernh Larsen Holding As u. a. gegen Norwegen 
14. März 2013 
Der Fall betraf die Klage dreier norwegischer Unternehmen über eine Entscheidung der 
Steuerbehörden, wonach Steuerprüfer eine Kopie aller Daten von einem Computerserver 
erhalten sollten, den die drei Unternehmen gemeinsam nutzten.  
Der Gerichtshof stellte keine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung ihrer 
Wohnung und Korrespondenz) der Konvention fest. Er stimmte mit den Argumenten der 
norwegischen Gerichte überein, dass aus Effizienzgründen die Handlungsmöglichkeiten 
der Steuerbehörden nicht durch die Tatsache begrenzt werden sollten, dass ein 
Steuerzahler ein „gemischtes Archiv“ nutzt, selbst wenn dieses Archiv Daten enthält, die 
zu anderen Steuerzahlern gehören. Zudem gab es angemessene Schutzmechanismen 
gegen Missbrauch.  

M. K. gegen Frankreich (Nr. 19522/09) 
18. April 2013 
Der Beschwerdeführer, ein französischer Staatsangehöriger, gegen den zwei 
Strafverfahren wegen Buchdiebstahls geführt wurden, wurde in einem Fall 
freigesprochen und in dem anderen Fall wurde das Verfahren eingestellt. Er rügte, dass 
seine Fingerabdrücke in einer Datenbank der französischen Behörden gespeichert 
wurden.  
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des 
Privatlebens) der Konvention fest. Angesichts der Umstände des Falles stellte die 
Speicherung der Daten einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Recht des 
Beschwerdeführers auf Achtung seines Privatlebens dar.  

Youth Initiative For Human Rights gegen Serbien 
25. Juni 2013 
Dieser Fall betraf den Zugang zu Informationen, die sich der serbische Nachrichtendienst 
mittels elektronischer Überwachung verschafft hatte. Die beschwerdeführende 
Nichtregierungsorganisation hatte vom Nachrichtendienst gefordert, ihr Informationen 
darüber zugänglich zu machen, wie viele Menschen 2005 elektronisch überwacht worden 
waren. Sie rügte die Weigerung des Nachrichtendienstes, ihr diese Informationen 
zukommen zu lassen, wodurch sie daran gehindert würde, ihre Rolle als öffentliche 
Kontrollinstanz wahrzunehmen.  
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der 
Meinungsäußerung) der Konvention fest. Er war der Auffassung, dass die hartnäckige 
Weigerung des Nachrichtendienstes, einer rechtskräftigen und bindenden 
Gerichtsanordnung nachzukommen und die von ihr erworbenen Informationen 
weiterzugeben, das innerstaatliche Recht missachtete und als willkürlich zu werten war. 
Gemäß Artikel 46 (Verbindlichkeit und Durchführung der Urteile) der Konvention befand 
der Gerichtshof, dass es der offensichtlichste Weg zur Umsetzung des Urteils war, 
sicherzustellen, dass der Nachrichtendienst der Nichtregierungsorganisation die 
geforderten Informationen zur Verfügung stellt. 

Nagla gegen Lettland 
16. Juli 2013 
Dieser Fall betraf die Durchsuchung der Wohnung einer bekannten Fernsehjournalistin 
und die Beschlagnahme von Datenträgern. Ihre Wohnung wurde im Anschluss an eine 

2 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra-press/pages/search.aspx?i=003-4290549-5124101
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra-press/pages/search.aspx?i=003-4332390-5192548
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4412824-5302120
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4436954-5336462


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
Fernsehsendung im Februar 2010 durchsucht, in der sie die Öffentlichkeit über ein 
Informationsleck in der Datenbank der staatlichen Steuerbehörde informierte.  
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der 
Meinungsäußerung) der Konvention fest. Er betonte insbesondere, dass das Recht von 
Journalisten, ihre Quellen nicht offenzulegen, nicht als Privileg betrachtet werden kann, 
das von der Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit dieser Quellen abhängig ist, sondern 
dass es ein wesentlicher Aspekt der Informationsfreiheit ist und mit äußerster Vorsicht 
behandelt werden muss. Die Ermittlungsbehörden hatten die unterschiedlichen 
Interessen nicht angemessen abgewogen.  

Peruzzo und Martens gegen Deutschland 
4. Juni 2013 (Zulässigkeitsentscheidung) 
Die Beschwerdeführer, die wegen schwerer Delikte verurteilt worden waren, rügten 
unter Berufung auf Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privatlebens) der Konvention die 
Anordnung der Gerichte, ihnen Genproben zur Speicherung in einer DNA-Datenbank zum 
Zwecke der Identitätsfeststellung in künftigen Strafverfahren zu entnehmen. 
Der Gerichtshof erklärte die Beschwerden für unzulässig (offensichtlich unbegründet). 
Er war der Ansicht, dass die Maßnahme einen angemessenen Eingriff in das Recht der 
Beschwerdeführer auf Achtung ihres Privatlebens darstellte und, im Sinne von Artikel 8, 
in einer demokratischen Gesellschaft notwendig war.   

Brunet gegen Frankreich 
18. September 2014 
Der Beschwerdeführer rügte insbesondere den Eingriff in sein Privatleben, da seine 
Daten in die Polizeidatenbank STIC (System zur Verarbeitung erfasster Straftaten) 
aufgenommen wurden, obwohl ein Strafverfahren gegen ihn eingestellt worden war. Die 
Datenbank enthielt Informationen aus den Ermittlungsberichten und listete die 
beteiligten Personen und Opfer auf.  
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- 
und Familienlebens) der Konvention fest. Er fand, dass der französische Staat seinen 
Beurteilungsspielraum („margin of appreciation”) in solchen Angelegenheiten 
überschritten hatte: Die Speicherung stellte einen unverhältnismäßigen Verstoß gegen 
das Recht des Beschwerdeführers auf Achtung seines Privatlebens dar und war nicht 
notwendig in einer demokratischen Gesellschaft. Der Gerichtshof war insbesondere der 
Ansicht, dass der Beschwerdeführer keine tatsächliche Möglichkeit gehabt hatte, die 
Löschung der ihn betreffenden Informationen zu erreichen.  

Anhängige Beschwerden 

Ivashchenko gegen Russland (Nr. 61064/10) 
Die Beschwerde wurde der russischen Regierung am 5. Oktober 2011 zugestellt.  
Der Beschwerdeführer ist Fotojournalist. Als er nach Russland von einer Reise nach 
Abchasien zurückkehrte, wo er mehrere Aufnahmen gemacht hatte über, wie er es 
beschrieb „das Leben dieser nicht anerkannten Republik”, wurden seine persönlichen 
Sachen, einschließlich seines Laptops und mehrerer elektronischer Speichermedien, 
einer Kontrolle unterzogen. Der Beschwerdeführer rügt, die Zollbehörden hätten 
rechtswidrig und ohne gültige Gründe die Daten auf seinem Laptop und den 
Speichermedien überprüft. Er trägt ferner vor, die Handlungen der Zollbehörden hätten 
sein Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt. Zudem gebe es keine ausreichenden 
Schutzmechanismen, um ihn vor ungerechtfertigten Eingriffen oder um journalistische 
Quellen zu schützen. 
Der Gerichtshof stellte die Beschwerde der russischen Regierung zu und stellte den 
Parteien Fragen zu Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privatlebens und der 
Korrespondenz), Artikel 10 (Freiheit der Meinungsäußerung) und Artikel 13 (Recht auf 
wirksame Beschwerde) der Konvention.  

3 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=002-7614
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4872410-5953858
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-114376


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
Big Brother Watch u. a. gegen Vereinigtes Königreich (Nr. 58170/13) 
Die Beschwerde wurde der britischen Regierung am 9. Januar 2014 zugestellt.  
Die Beschwerdeführer, drei Nichtregierungsorganisationen und ein Wissenschaftler, der 
international im Bereich des Datenschutzes und der Meinungsfreiheit tätig ist, tragen 
vor, sie seien vermutlich Ziel der Überwachung durch die britischen Nachrichtendienste 
geworden. Ihre Sorge sei hervorgerufen durch Medienberichte über die Enthüllungen 
Edward Snowdens, eines ehemaligen Systemadministrators beim Geheimdienst NSA der 
USA.  
Der Gerichtshof stellte die Beschwerde der britischen Regierung zu und stellte den 
Parteien Fragen zu Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privatlebens) der Konvention. 

E-Mail 

Copland gegen Vereinigtes Königreich 
03.April 2007 
Die Beschwerdeführerin war an einer weiterführenden Schule, einem staatlich 
verwalteten Institut öffentlichen Rechts, als persönliche Assistentin des Direktors 
angestellt. Ab Ende 1995 arbeitete sie eng mit dem stellvertretenden Direktor 
zusammen. Auf dessen Veranlassung hin wurden ihr Telefon, ihre E-Mail-Korrespondenz 
und ihre Internetnutzung überwacht. Nach Angaben der britischen Regierung erfolgte 
dies, um zu ermitteln, ob sie die Schuleinrichtung übermäßig für ihren persönlichen 
Gebrauch genutzt habe. 
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung ihrer 
Wohnung und Korrespondenz) der Konvention fest. Er bemerkte zunächst, dass 
Telefonate aus beruflichen Einrichtungen zunächst als „Privatleben“ und „Korrespondenz“ 
aufgefasst werden müssen. Daraus ergibt sich, dass E-Mails, die vom Arbeitsplatz aus 
abgesendet werden, ähnlich geschützt werden müssen wie Informationen, die aus der 
Überwachung des persönlichen Internetgebrauchs gezogen werden. Im vorliegenden Fall 
kam der Gerichtshof zu dem Ergebnis, dass die Sammlung und Speicherung persönlicher 
Daten in Bezug auf den Gebrauch des Telefons, des Internets und der E-Mail-Dienste 
ohne das Wissen der Beschwerdeführerin, einem Eingriff in ihr Recht auf Achtung des 
Privatlebens und der Korrespondenz gleichkam. Er ließ die Frage offen, ob die 
Überwachung des Telefons, des Internetgebrauchs und E-Mail-Verkehrs der 
Beschwerdeführerin als in einer „demokratischen Gesellschaft notwendig“ erachtet 
werden konnte, um unter gewissen Umständen ein legitimes Ziel zu erreichen. Er schloss 
jedoch, dass in Ermangelung einer innerstaatlichen gesetzlichen Regelung der 
Überwachung zur gegebenen Zeit, der Eingriff nicht „gesetzlich vorgesehen“ war.   

Muscio gegen Italien 
13. November 2007 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Der Vorsitzende einer katholischen Elternvereinigung erhielt unerwünschte E-Mails 
(Spam) mit obszönen Inhalten. Er erhob Klage gegen Unbekannt. Vor dem Gerichtshof 
rügte er, dass daraufhin keine weiteren Maßnahmen getroffen worden seien.  
Der Gerichtshof erklärte die Beschwerde des Beschwerdeführers unter Artikel 8 
(Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens) der Konvention für unzulässig 
(offensichtlich unbegründet). Nach Auffassung des Gerichtshofs stellt der Erhalt 
unerwünschter Nachrichten einen Eingriff in das Recht auf Achtung des Privatlebens dar. 
Allerdings ist der Schutz der Privatsphäre von E-Mail-Nutzern nicht mehr wirksam 
gewährleistet, sobald diese mit dem Internet verbunden sind, da sie sich dadurch dem 
Risiko aussetzen, unerwünschte Nachrichten zu erhalten. Vor diesem Hintergrund hatte 
die Klage des Beschwerdeführers keine Aussicht auf Erfolg, da die nationalen Behörden 
und Internetanbieter Schwierigkeiten haben, Spam wirksam zu bekämpfen. Daher 
konnte der Gerichtshof dem Staat nicht auferlegen, weitere Maßnahmen zur 
Wahrnehmung seiner positiven Verpflichtungen nach Artikel 8 zu ergreifen. 

4 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-140713
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=002-2765
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=002-2419


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
Benediktsdóttir gegen Island 
16. Juni 2009 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Die Beschwerdeführerin rügte, Island habe es versäumt, ihre Rechte gemäß Artikel 8 
(Recht auf Achtung des Privatlebens und der Korrespondenz) sicherzustellen, da es nur 
ungenügenden Schutz gegen die Veröffentlichung ihrer privaten E-Mails in den Medien 
geboten habe. Sie trug vor, eine unbekannte, dritte Partei habe, ohne ihr Wissen oder 
ihre Zustimmung, die fraglichen E-Mails von einem Server erhalten, der ihrem 
ehemaligen, inzwischen insolventen Arbeitgeber gehörte und von diesem betrieben 
wurde. Dieser E-Mail-Austausch bestand hauptsächlich aus direkten Zitaten oder 
umformulierten E-Mails zwischen der Beschwerdeführerin und dem ehemaligen Kollegen 
des Geschäftsführers eines multinationalen Unternehmens und dessen Wunsch, einen 
passenden Anwalt zu finden, der ihm dabei behilflich sein sollte, in seinem Besitz 
befindliches, mutmaßliches Belastungsmaterial an die Polizei zu übergeben, und der ihn 
in künftigen Gerichtsverfahren gegen die Geschäftsführung des fraglichen Unternehmens 
vertreten sollte. Zu dieser Zeit gab es in Island eine öffentliche Debatte über Vorwürfe, 
prominente Personen hätten in unzulässiger Weise Einfluss auf die weitreichendsten 
Strafermittlungen in der Geschichte des Landes genommen.  
Der Gerichtshof erklärte die Beschwerde für unzulässig (offensichtlich unbegründet). Er 
war der Ansicht, dass nichts darauf schließen ließ, dass die isländischen Behörden ihren 
Ermessensspielraum überschritten und es versäumt hatten, eine gerechte Abwägung zu 
treffen zwischen der Freiheit der Meinungsäußerung der Zeitung und dem Recht der 
Beschwerdeführerin auf Achtung ihres Privatlebens und ihrer Korrespondenz gemäß 
Artikel 8 der Konvention.  

Helander gegen Finnland  
10. September 2013 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Dieser Fall betraf die Beschwerde eines Gefangenen, dass die Gefängnisbehörden sich 
geweigert hätten, ihm die Post seines Anwalts weiterzuleiten, die dieser per Mail an die 
offizielle E-Mail-Adresse des Gefängnisses geschickt habe.  
Der Gerichtshof erklärte die Beschwerde für unzulässig (offensichtlich unbegründet), da 
der Anwalt unverzüglich darüber informiert worden war, dass seine E-Mail nicht an 
seinen Mandanten übermittelt werde und der Anwalt und sein Mandant jederzeit in der 
Lage blieben, schnell per Telefon, Brief oder persönliche Visite zu kommunizieren. Der 
Gerichtshof erkannte zudem an, dass gemäß der aktuellen finnischen Gesetzgebung, die 
Vertraulichkeit zwischen Anwalt und Mandant nicht in Korrespondenzen via E-Mail 
garantiert werden kann, sodass die Gefängnisbehörden einen triftigen Grund dafür 
hatten, die Nachricht nicht weiterzuleiten.  

GPS (Globales Positionierungssystem) 

Uzun gegen Deutschland 
02. September 2010 
Dieser Fall betraf das erste Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für 
Menschenrechte zum Thema GPS-Überwachung. Der Beschwerdeführer stand unter 
Verdacht, in die Bombenanschläge einer linksextremistischen Bewegung verwickelt zu 
sein, und wurde mittels GPS überwacht. Die auf diese Weise gewonnenen Beweise 
wurden in einem Strafverfahren gegen ihn verwendet. 
Der Gerichtshof stellte keine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- 
und Familienlebens) der Konvention fest. In Anbetracht der Tatsache, dass die 
Ermittlung äußert schwerwiegende Straftaten betraf, kam der Gerichtshof zu dem 
Schluss, dass die GPS-Überwachung des Beschwerdeführers angemessen gewesen war. 

5 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-93526
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4520683-5454274
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-3241790-3612154


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
Internet 

Perrin gegen Vereinigtes Königreich  
18. Oktober 2005 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Der Fall betraf die Verurteilung eines französischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz im 
Vereinigten Königreich. Er betrieb ein in den USA registriertes Internetunternehmen, das 
auf seiner Webseite sexuell freizügige Inhalte allgemein zugänglich machte, und wurde 
wegen Veröffentlichung obszöner Artikel im Internet zu einer 30-monatigen 
Freiheitsstrafe verurteilt.  
Der Gerichtshof wies die Beschwerde des Beschwerdeführers unter Artikel 10 
(Freiheit der Meinungsäußerung) der Konvention als unzulässig (offensichtlich 
unbegründet) zurück. Er war der Auffassung, dass die Verurteilung in einer 
demokratischen Gesellschaft zum Schutz der Moral und/oder der Rechte anderer im 
Sinne von Artikel 10 notwendig gewesen war und dass es sich um eine angemessene 
Strafe handelte. 

Paeffgen GmbH gegen Deutschland  
18. September 2007 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Der Fall betraf ein Verfahren, das von anderen Unternehmen und Privatpersonen gegen 
das beschwerdeführende Unternehmen mit dem Vorwurf angestrengt worden war, 
dessen Registrierung und Nutzung bestimmter Internetdomänen verletze ihre 
Markenrechte und/oder ihre Rechte auf einen Namen bzw. Firmennamen. 
Die Beschwerde unter Berufung auf Artikel 1 Protokoll Nr. 1 wurde als unzulässig 
abgewiesen. Der Gerichtshof stellte fest, dass den gerichtlichen Anordnungen, die das 
beschwerdeführende Unternehmen dazu verpflichteten, die entsprechenden Domänen zu 
löschen, eine gerechte Abwägung zwischen dem Schutz seines Eigentums und dem 
allgemeinen Interesse (nämlich zu verhindern, dass das Unternehmen weiterhin die 
Markenrechte Dritter verletzt) zugrunde lag.  

K. U. gegen Finnland (Nr. 2872/02) 
02. Dezember 2008 
Der Fall betraf eine Kontaktanzeige mit sexuellem Inhalt, die auf einer Dating-Webseite 
im Internet im Namen eines zwölfjährigen Jungen eingestellt worden war. Nach der zu 
diesem Zeitpunkt geltenden finnischen Gesetzgebung1 konnten weder Polizei noch 
Gericht den Internetanbieter dazu verpflichten, die Person, die die Anzeige geschaltet 
hatte, zu identifizieren. Insbesondere der Internetanbieter weigerte sich, die 
verantwortliche Person zu nennen, weil dies eine Verletzung seiner Vertraulichkeitspflicht 
darstelle. 
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- 
und Familienlebens) der Konvention fest. Er war der Auffassung, dass es sich beim 
Einstellen der Anzeige um eine Straftat handelte, durch die ein Minderjähriger zum Ziel 
für Pädophile gemacht wurde. Die Gesetzgebung hätte einen Rahmen schaffen müssen, 
der die Vertraulichkeitspflicht von Internetanbietern mit der Verhütung von Straftaten 
und dem Schutz der Rechte anderer, insbesondere von Kindern und sonstigen 
schutzbedürftigen Personen, in Einklang bringt.  

Times Newspapers Ltd. gegen Vereinigtes Königreich (Nr. 1 & 2)  
10. März 2009 
Die Times Newspapers Ltd. rügte, dass das britische Gesetz über Veröffentlichungen im 
Internet das Unternehmen einem permanenten Haftungsrisiko für Verleumdungsfälle 
aussetze – d. h. jedes Mal, wenn in elektronischen Archiven auf einen Artikel zugegriffen 
werde, entstehe ein neuer Klageanspruch wegen Verleumdung. Dieser erfolgte auf die 
Veröffentlichung zweier Artikel im September und Oktober 1999 über ein umfangreiches 

1 Zum Zeitpunkt des Urteils des Gerichtshofes war mit dem Gesetz über die Wahrnehmung des Rechts auf freie 
Meinungsäußerung in den Massenmedien bereits ein rechtlicher Rahmen geschaffen worden. 

6 

                                           

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=002-3684
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=002-2549
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-2564792-2788755
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-2660293-2907014


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
Geldwäschesystem, das von einem mutmaßlichen, russischen Mafiaboss organisiert 
worden war. Beide Artikel wurden am selben Tag, an dem sie in der Druckversion der 
Zeitung veröffentlicht worden waren, auf die Webseite der Times gestellt. In dem darauf 
folgenden Verleumdungsverfahren wurde die Zeitung dazu verpflichtet, im Internetarchiv 
beide Artikel mit dem Hinweis zu versehen, dass sie Gegenstand eines 
Verleumdungsverfahrens seien und nicht ohne Verweis auf die Rechtsabteilung der 
Times Newspapers wiedergegeben oder als Quelle herangezogen werden dürften.  
In diesem Urteil betonte der Gerichtshof, dass das Internet durch seine Zugänglichkeit 
und die Möglichkeit, unzählige Informationen zu speichern und zu kommunizieren, beim 
Zugriff der Öffentlichkeit auf Nachrichten eine wichtige Rolle spielt und die Verbreitung 
von Informationen im Allgemeinen erleichtert. Im vorliegenden Fall konnte er keine 
Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der Meinungsäußerung) der Konvention 
feststellen: Die Archive wurden von der Zeitung selbst betrieben und die innerstaatlichen 
Gerichte hatten nicht nahegelegt, dass die Artikel insgesamt entfernt werden sollten. 
Daher war die Anforderung, der Internetversion einen entsprechenden Hinweis 
hinzuzufügen nicht unverhältnismäßig. 

Willem gegen Frankreich  
16. Juli 2009 
Der Fall betraf den Aufruf des Bürgermeisters von Seclin zum Boykott israelischer 
Produkte, den er insbesondere auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht hatte. Der 
Bürgermeister wurde daraufhin wegen Volksverhetzung verurteilt. 
Der Gerichtshof stellte keine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der 
Meinungsäußerung) der Konvention fest. Die Begründung der französischen Gerichte, um 
den Eingriff in die Freiheit der Meinungsäußerung des Beschwerdeführers zu 
rechtfertigen, waren „relevant und ausreichend“ im Sinne von Artikel 10. Zudem war die 
auferlegte Geldbuße relativ moderat und im Hinblick auf den verfolgten Zweck 
verhältnismäßig.  

Renaud gegen Frankreich  
25. Februar 2010 
Der Beschwerdeführer beanstandete seine Verurteilung 2005 wegen Verleumdung und 
öffentlicher Beleidigung des Bürgermeisters von Sens auf der Internetseite der 
Vereinigung, deren Vorsitzender und Webmaster er war. 
Der Gerichtshof befand, dass die Verurteilung Herrn Renauds unverhältnismäßig im 
Hinblick auf das legitime Ziel des Schutzes des guten Rufes und der Rechte anderer im 
Sinne von Artikel 10 war und stellte daher eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der 
Meinungsäußerung) der Konvention fest.  

Editorial Board of Pravoye Delo und Shtekel gegen die Ukraine  
05. Mai 2011 
Das Verfahren betraf in erster Linie das Fehlen angemessener Sicherheitsklauseln im 
ukrainischen Recht bezüglich der journalistischen Nutzung von Informationen aus dem 
Internet. Gegen eine Lokalzeitung in Odessa und ihren Chefredakteur wurde eine 
Verleumdungsklage erhoben, nachdem die Zeitung im September 2003 einen aus dem 
Internet heruntergeladenen Brief veröffentlicht hatte, in dem behauptet wurde, die 
lokale Amtsführung sei korrupt und unterhielte Beziehungen zu den Anführern einer 
organisierten Verbrecherbande. Die Gerichte entschieden gegen die Beschwerdeführer 
und verpflichteten diese zur Veröffentlichung einer Entschuldigung sowie zur Zahlung 
von 15.000 ukrainischen Hrywnja (etwa 2.394 Euro), auf die schließlich, infolge einer 
gütlichen Einigung, verzichtet wurde.  
Der Gerichtshof war der Ansicht, dass die Anordnung an den Chefredakteur sich zu 
entschuldigen, nicht gesetzlich vorgesehen war, sodass eine Verletzung von Artikel 10 
(Freiheit der Meinungsäußerung) der Konvention vorlag. Er stellte ferner eine 
Verletzung von Artikel 10 fest wegen des Fehlens angemessener Schutzmechanismen 
für Journalisten, die Informationen verwenden, die sie aus dem Internet beziehen. 
Insbesondere „mit Blick auf die bedeutende Rolle des Internets für die Arbeit der Medien 

7 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=003-2803253-3069793
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-97515
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-3526464-3979688


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
im Allgemeinen und bei der Ausübung des Rechts auf Freiheit der Meinungsäußerung 
befand der Gerichtshof, dass das Fehlen gesetzlicher Regelungen, die es Journalisten 
erlauben, Informationen aus dem Internet ohne Furcht vor einer Strafe zu nutzen, die 
Presse dabei behindert hat, ihre zentrale Funktion als Überwachungsinstrument der 
Öffentlichkeit auszuüben" (§ 64 des Urteils). 

Mosley gegen Vereinigtes Königreich 
10. Mai 2011 
Der Fall betraf die Veröffentlichung von Artikeln, Fotos und Videomaterial, in denen 
Einzelheiten aus dem Sexleben des früheren Formel 1-Präsidenten Max Mosley enthüllt 
wurden, in der Zeitung News of the World und auf deren Webseite. Herr Mosley 
beanstandete, dass die Zeitung rechtlich nicht dazu verpflichtet war, ihn rechtzeitig vor 
weiteren Veröffentlichungen des Materials zu informieren, sodass er eine einstweilige 
Verfügung hätte erwirken können. 
Der Gerichtshof stellte keine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- 
und Familienlebens) der Konvention fest. Er führte insbesondere an, dass die Medien 
nach der Konvention nicht dazu verpflichtet sind, Personen im Voraus über geplante 
Veröffentlichungen, in denen sie vorkommen, zu informieren. 

Ahmet Yildirim gegen die Türkei 
18.Dezember 2012 
Dieser Fall betraf eine Gerichtsentscheidung, den Internetzugang zu dem Host „Google 
Sites“ zu blockieren, der die Webseite einer Person zur Verfügung stellte, gegen die ein 
Strafverfahren wegen Verunglimpfung des Andenkens Atatürks anhängig war. 
Infolgedessen wurden alle anderen Seiten, die „Google Sites“ hostete, gesperrt. Der 
Beschwerdeführer rügte, dass er wegen dieses Strafverfahrens, das keinerlei Bezug zu 
ihm oder seiner Webseite hatte, keinen Zugriff mehr auf seine eigene Webseite hatte. Er 
trug vor, diese Maßnahme habe sein Recht verletzt, Informationen und Ideen zu 
empfangen und weiterzugeben.  
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der 
Meinungsäußerung) der Konvention fest. Er war der Ansicht, dass die fraglichen 
Maßnahmen willkürlich waren und die gerichtliche Überprüfung des blockierten Zugangs 
nicht ausgereicht hatte, Missbrauch zu verhindern.  

Ashby Donald u. a. gegen Frankreich  
10. Januar 2013 
Dieser Fall betraf die Verurteilung eines Modefotografen wegen Verstoßes gegen das 
Urheberrecht. Er hatte ohne Genehmigung Bilder, die während einer Modeschau im Jahr 
2003 von einem der Beschwerdeführer aufgenommen worden waren, auf der 
Internetseite eines Modeunternehmens veröffentlicht, das von zweien der 
Beschwerdeführer geleitet wurde.  
Der Gerichtshof stellte keine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der 
Meinungsäußerung) der Konvention fest. Unter den Umständen des Falles und 
angesichts des besonders weiten Beurteilungsspielraums der innerstaatlichen Behörden 
sowie der Art und Schwere der den Beschwerdeführern auferlegten Strafen, konnte der 
Gerichtshof nicht feststellen, dass der gerügte Eingriff nicht im Verhältnis zu dem 
verfolgten Ziel stand.  

Neij und Sunde Kolmisoppi gegen Schweden  
19. Februar 2013 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Dieser Fall betraf die Beschwerde zweier Mitgründer der Webseite „The Pirate Bay”, einer 
der größten Webseiten, die torrent-Dateien zur Nutzung freigeben, gegen ihre 
Verurteilung wegen mittäterschaftlichen Verstoßes gegen das Urheberrecht. Sie rügten 
eine Verletzung ihrer Meinungsäußerungsfreiheit.  
Der Gerichtshof erklärte die Beschwerde für unzulässig (offensichtlich unbegründet). Er 
war zwar der Ansicht, dass das Recht „Informationen zu empfangen und weiterzugeben“, 
ob man solche Dateien selbst teilt oder es anderen erlaubt dies zu tun, durch Artikel 10 

8 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-3532677-3987590
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4202780-4985142
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra/pages/search.aspx?i=002-7393
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra-press/pages/search.aspx?i=003-4288974-5121717


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
(Freiheit der Meinungsäußerung) der Konvention abgedeckt ist, sogar bei 
urheberrechtlich geschütztem Material und zu gewerblichen Zwecken.  Er gelangte aber 
zu der Auffassung, dass die innerstaatlichen Gerichte bei der Verurteilung der 
Beschwerdeführer die konkurrierenden Interessen angemessen abgewogen hatten – 
d. h. das Recht der Beschwerdeführer, Informationen zu empfangen und weiterzugeben 
einerseits und die Notwendigkeit, das Urheberrecht zu schützen andererseits. 

Akdeniz gegen die Türkei 
11. März 2014 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Dieser Fall betraf die Sperrung zweier Webseiten, weil diese Musik ohne Einhaltung des 
Urheberrechtsschutzes anboten. Der Beschwerdeführer, der sich als Nutzer dieser 
Webseite an den Gerichtshof gewandt hatte, rügte insbesondere eine Verletzung seiner 
Meinungsäußerungsfreiheit.  
Der Gerichtshof erklärte die Beschwerde für unzulässig (unzulässig ratione personae). 
Er war der Ansicht, dass der Beschwerdeführer für sich keinen Opferstatus im Sinne von 
Artikel 34 (Individualbeschwerden) der Konvention in Anspruch nehmen konnte. Der 
Gerichtshof unterstrich zwar, dass die Rechte von Internetnutzern von größter 
Bedeutung sind, bemerkte aber, dass die beiden Webseiten, die Musik zur Verfügung 
stellten, wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht gesperrt worden waren. Als 
Nutzer dieser Webseiten hatte der Beschwerdeführer davon profitiert und er ihm wurde 
nur eine von vielen Möglichkeiten genommen, Musik zu hören. Der Gerichtshof 
berücksichtigte ferner, dass der Beschwerdeführer eine Vielzahl von Alternativen hatte, 
Zugang zu musikalischen Werken zu erlangen, ohne dabei gegen das Urheberrecht zu 
verstoßen.  

Delfi AS gegen Estland 
16. Juni 2015 (Große Kammer) 
Dieser Fall betraf die Haftung eines Internetnachrichtenportals für beleidigende 
Kommentare, die von seinen Lesern unter einen seiner Online-Nachrichtenartikel 
geschrieben wurden. Das beschwerdeführende Unternehmen rügt, indem es für   
Kommentare seiner Leser haftbar gehalten wurde, sei in sein Recht auf freie 
Meinungsäußerung eingegriffen worden.  
Der Gerichtshof stellte keine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der 
Meinungsäußerung) der Konvention fest. Siehe Pressemitteilung. 

Anhängige Fälle 

Jankovskis gegen Litauen (Nr. 21575/08) 
Die Beschwerde wurde der litauischen Regierung am 21. September 2010 zugestellt.  
Dieser Fall betrifft insbesondere die Weigerung der Gefängnisbehörden, einem 
verurteilten Straftäter Zugang zum Internet zu gewähren.  
Der Gerichtshof hat den Fall der litauischen Regierung zugestellt und ihr Fragen zu 
Artikel 10 (Freiheit der Meinungsäußerung) der Konvention gestellt.  

Kalda gegen Estland (Nr. 17429/10) 
Die Beschwerde wurde der estnischen Regierung am 23. Oktober 2013 zugestellt. 
Dieser Fall betrifft Einschränkungen bei der Nutzung des Internets durch Gefangene. Der 
Beschwerdeführer, der eine lebenslange Haftstrafe verbüßt, trägt insbesondere vor, sein 
Recht, ohne Einschränkungen durch öffentliche Stellen und ungeachtet von Grenzen, 
Informationen zu empfangen, werde dadurch verletzt, dass ihm der Zugang zu den 
Internetseiten des Informationsbüros des Europarates in Tallinn, des Justizministers und 
des Riigikogu (estnisches Parlament) verwehrt werde.  
Der Gerichtshof hat den Fall der estnischen Regierung zugestellt und ihr Fragen unter 
Artikel 10 (Freiheit der Meinungsäußerung) der Konvention gestellt.  

9 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-142383
http://hudoc.echr.coe.int/eng-press?i=003-5110487-6300958
http://hudoc.echr.coe.int/eng-press?i=003-5110487-6300958
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra/pages/search.aspx?i=001-111408
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-138452


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
Satellitenschüssel 

Khurshid Mustafa und Tarzibachi gegen Schweden  
16. Dezember 2008 
Dieser Fall betraf eine Gerichtsentscheidung, wonach ein privater Mietvertrag nicht 
verlängert werden sollte, weil die Mieter, ein verheiratetes Paar irakischer Abstammung 
mit drei minderjährigen Kindern, sich weigerten, eine Satellitenschüssel zu entfernen, 
die sie zum Empfang von Fernsehprogrammen aus ihrem Heimatland nutzten. Der 
Vermieter bot den Beschwerdeführern an bleiben zu dürfen, wenn sie die 
Satellitenschüssel entfernten, aber sie weigerten sich und mussten ausziehen. Die 
Beschwerdeführer rügten eine Verletzung ihres Rechts, Informationen empfangen zu 
dürfen.  
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der 
Meinungsäußerung – Freiheit, Informationen zu empfangen) der Konvention fest. Er 
unterstrich insbesondere, dass die Satellitenschüssel es den Beschwerdeführern und 
ihren Kindern ermöglicht hatte, Fernsehsendungen aus ihrem Heimatland und ihrer 
Heimatregion auf Arabisch und in Farsi zu erhalten. Diese Informationen mit politischen 
und sozialen Inhalten sowie, beinahe ebenso wichtig, kulturellem Gehalt und 
Unterhaltungswert, waren von besonderem Interesse für sie als Einwandererfamilie, die 
den Kontakt zur Kultur und Sprache ihres Heimatlandes erhalten wollte. Es wurde nicht 
vorgetragen, dass die Beschwerdeführer zur damaligen Zeit andere Möglichkeiten 
hatten, solche Programme zu empfangen oder die Satellitenschüssel an einem anderem 
Ort anzubringen. Die Sicherheitsbedenken des Vermieters wurden von den 
innerstaatlichen Gerichten geprüft, die der Auffassung waren, dass die Installation kein 
wirkliches Sicherheitsrisiko bedeutete. Vielmehr war die Wohnungsverweisung der 
Beschwerdeführer und ihrer drei Kinder unverhältnismäßig zum verfolgten Ziel.  

System der Überwachung der Handykommunikation 

Vor der Großen Kammer anhängige Beschwerden 

Zakharov gegen Russland (Nr. 47143/06) 
Die Beschwerde wurde der russischen Regierung am 19. Oktober 2009 zugestellt – Abgabe der 
Rechtssache an die Große Kammer im März 2014 
Der Beschwerdeführer, der Chefredakteur eines Verlagsunternehmens, rügt eine 
Verletzung seines Rechts auf Achtung des Privatlebens und der Korrespondenz gemäß 
Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens) der Konvention, 
insbesondere, weil nach russischem Recht ausreichende Schutzmechanismen gegen die 
Telefonüberwachung durch Strafverfolgungsbehörden fehlen. Er trägt vor, dass diese 
Behörden uneingeschränkten Zugang zu allen Telefongesprächen haben und daher in der 
Lage sind, die Kommunikation jedweder Person ohne richterliche Genehmigung zu 
überwachen. Er beruft sich zudem auf Artikel 13 (Recht auf wirksame Beschwerde) der 
Konvention und rügt, er habe kein wirksames Rechtsmittel auf nationaler Ebene für seine 
Beschwerde unter Berufung auf Artikel 8.  
Am 11. März 2014 verwies die für den Fall zuständige Kammer die Rechtssache an die 
Große Kammer. Am 24. September 2014 fand eine Verhandlung der Großen Kammer in 
diesem Fall statt.  

Videoüberwachung 

Peck gegen Vereinigtes Königreich  
28. Januar 2003 
In diesem Fall rügte der Beschwerdeführer, der an Depressionen litt, die Veröffentlichung 
von Videoausschnitten in den Medien. Diese waren von einer Überwachungskamera an 
der Straße aufgenommen worden und zeigten ihn, wie er alleine mit einem 

10 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=002-1804
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4879141-5963073
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-142532
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-687182-694690


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
Küchenmesser in der Hand herumlief. Er hatte in der Folge versucht, sich durch 
Aufschneiden seiner Handgelenke das Leben zu nehmen, was die Videokamera aber 
nicht zeigte. Dies führte zu einer weiten Verbreitung und Veröffentlichung der Bilder über 
ihn. Er rügte ferner das Fehlen wirksamer Rechtsmittel in dieser Hinsicht.  
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- 
und Familienlebens) der Konvention fest, da die Veröffentlichung der Aufnahme durch 
den Gemeinderat nicht von ausreichenden Sicherungsmaßnahmen begleitet gewesen war 
und einen unverhältnismäßigen und ungerechtfertigten Eingriff in das Privatleben des 
Beschwerdeführers darstellte. Zudem hatte der Beschwerdeführer zum gegebenen 
Zeitpunkt kein wirksames Rechtsmittel gegen den Vertrauensbruch, was eine 
Verletzung von Artikel 13 (Recht auf wirksame Beschwerde) in Verbindung mit 
Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens) der Konvention darstellte.  

Perry gegen Vereinigtes Königreich 
11. Januar 2005 
Der Beschwerdeführer wurde im Zusammenhang mit einer Serie bewaffneter 
Raubüberfälle auf Taxifahrer verhaftet und freigelassen, mit der Auflage, an 
Gegenüberstellungen teilzunehmen. Nachdem er es versäumt hatte, zu diesem Zweck 
vorstellig zu werden, beantragte die Polizei eine Genehmigung, ihn heimlich zu filmen. 
Der Beschwerdeführer rügte die heimlichen Videoaufzeichnungen und deren Verwendung 
gegen ihn im Strafverfahren.  
Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des 
Privatlebens) der Konvention fest. Er war der Ansicht, dass es keine Anzeichen dafür 
gegeben hatte, dass der Beschwerdeführer wusste, dass er  zum Zweck eines 
Identifikationsverfahrens per Video auf der Polizeiwache gefilmt wurde und dies 
möglicherweise als Beweis nachteilig für seine Verteidigung im Strafverfahren sein 
würde. Die von der Polizei angewandte List ging über den normalen Gebrauch dieser Art 
von Kamera hinaus und führte zu einem Eingriff in das Recht des Beschwerdeführers auf 
Achtung seines Privatlebens. Der fragliche Eingriff war zudem nicht rechtlich vorgesehen, 
da die Polizei es versäumt hatte, die Verfahrensregeln des anwendbaren Gesetzes 
einzuhalten: sie hatte weder die Zustimmung des Beschwerdeführers erhalten noch 
hatte sie ihn über die Videoaufzeichnung oder über seine Rechte diesbezüglich 
informiert.  

Köpke gegen Deutschland  
05. Oktober 2010 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Die Beschwerdeführerin, eine Supermarktkassiererin, wurde fristlos entlassen, nachdem 
sie durch ihren Arbeitgeber, unterstützt von einer Privatdetektei, verdeckt per Video 
überwacht worden war. Sie klagte erfolglos gegen ihre Kündigung vor den 
Arbeitsgerichten. Auch ihre Verfassungsbeschwerde wurde abgewiesen.  
Der Gerichtshof wies die unter Berufung auf Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- und 
Familienlebens) eingereichte Beschwerde als unzulässig ab. Er führte aus, dass die 
Maßnahme zeitlich begrenzt war (zwei Wochen) und dass sie nur das Umfeld des 
Kassenschalters betraf, das der Öffentlichkeit zugänglich war. Die so gewonnenen 
Videodaten waren lediglich von einer gegrenzten Zahl von Mitarbeitern der Detektei und 
von Belegschaftsmitgliedern des Arbeitgebers gesichtet worden. Sie waren ausschließlich 
im Zusammenhang mit der Aufhebung des Arbeitsverhältnisses und den Vorgängen an 
den Arbeitsgerichten verwendet worden. Der Gerichtshof schloss, dass der Eingriff in das 
Privatleben der Beschwerdeführerin auf das Notwendigste beschränkt worden war, um 
das Ziel zu erreichen, das die Videoüberwachung verfolgte. 

Riina gegen Italien 
11. März 2014 (Unzulässigkeitsentscheidung) 
Der Beschwerdeführer, der wegen schwerer Delikte, einschließlich mafiaähnlicher 
Verschwörung und mehrfacher Morde, zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden 
war, rügte, dass er unter ständiger Videoüberwachung in seiner Zelle stehe, 

11 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-61228
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=002-782
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4720682-5733449


Informationsblatt – Neue Technologien 
  

 
 

 

 
einschließlich der Toiletten. Er behauptete, dass die verfügbaren Rechtsmittel in dieser 
Angelegenheit nicht wirksam seien.  
Der Gerichtshof erklärte die unter Berufung auf Artikel 3 (Verbot der Folter und 
unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung) und Artikel 8 (Recht auf Achtung des 
Privat- und Familienlebens) der Konvention eingelegte Beschwerde für unzulässig, da der 
Beschwerdeführer die innerstaatlichen Rechtsmittel, die ihm gegen die 
Videoüberwachung zur Verfügung gestanden hätten, nicht erschöpft hatte.  
 

Pressekontakt: 
Tel: +33 (0)3 90 21 42 08 

 

12 


